Der SV Ascha hat nach der 4-jährigen Amtszeit von Markus Kötterl mit Thomas Steimer einen neuen Chefanweiser für seine 1. und 2. Mannschaft verpflichtet. Der 49-jährige ledige Geiselhöringer, der reichlich Erfahrung bei seinen Stationen ETSV Hainsbach, Spvgg Haberskirchen, FC Neufahrn i. NB, SSV Köfering und dem Freien TuS Regensburg II als Trainer bzw. Co-Trainer  sammeln konnte, übernimmt ab der neuen Saison den SV Ascha, der aus der Kreisliga Straubing abgestiegen ist.

Der bei BMW in Regensburg tätige Thomas Steimer war selbst als A-Jugendlicher in der Bezirksliga aktiv, machte  1993 in Grünwald seinen B-Schein als Trainer, war dann aber 10 Jahre lang mit sehr viel Freude als Schiedsrichter in der Bezirksliga und in der Bezirksoberliga aktiv. Für ihn war der Aufstieg mit dem ETSV Hainsbach in die Bezirksoberliga mit Trainerkollege Harald Gottwald sein bislang größter Erfolg. Neben Fußball gehört das Angeln als Ausgleich zu seiner größten Leidenschaft.

In seinem neuen Umfeld hat sich der künftige Trainer des SV Ascha schnell eingelebt. Er zeigt sich sehr zufrieden, was die Mannschaft und die Trainingsbeteiligung betrifft und spricht von einer guten Kameradschaft im Team. Wenn auch der letzte Test beim Totopokal gegen den ESV Haselbach unter anderem auch wegen zahlreichen Ersatzes verloren ging, blickt er optimistisch in die Kreisklassen- Zukunft. Er will mit seinen Jungs schönen Fußball spielen,  vor allem aber einen guten Start hinlegen und seine jungen Akteure im spielerischen Bereich weiterbringen. Mit den positiven Eindrücken ausgestattet, rechnet Steimer am 1. Spieltag beim Auftaktgegner RSV Ittling auf alle Fälle mit Zählbarem und will nicht mit leeren Händen heimreisen.

Noch muss Aschas Trainer auf Bene Leibl und Alexander Zollner verzichten, die vermutlich erst in einigen Wochen wieder einsatzfähig sein werden. Auffrischung bekommt der Kader mit den A-Junioren Michael Dorfner, Nico Meier, Matthias Axinger und Thomas Laumer, wobei alle bereits letztjährig schon Einsätze bei den Senioren vorweisen können.

Wünschenswert, äußerte Übungsleiter Steimer, wäre noch ein Torwarttrainer, der im Trainerstab mit sportlichem Leiter Philip Piendl und Physiotherapeutin Lisa Reisinger aufgenommen werden könnte.