Bild: Martin Hartmannsgruber, Reinhard Schmid, Klaus Reisinger, Stefan Dorfner jun. und Eisstockabteilungsleiter Adolf Brielbeck v. l.

“ Die glorreichen Vier“ werden Gemeindemeister

Bei herrlichem Winterwetter konnte am Sonntag, 22.01.2017, wieder eine Dorfmeisterschaft im Eisstockschießen auf dem Preiß-Weiher durchgeführt werden.

Da in den letzten Jahren diese von Jung und Alt beliebte Freizeitveranstaltung der Gemeinde Ascha witterungsbedingt nicht abgehalten werden konnte, erfreuten sich in diesem Jahr viele Teilnehmer und auch zahlreiche Zuschauer an den spannenden Spielen.

Traditionell wurde nach den alten Regeln „wuid“ geschossen, so dass auch dem Zufall oftmals Tür und Tor geöffnet war.

Die Eisstockabteilung des SV Ascha unter der Leitung von Brielbeck Adolf übernahm im Auftrag der Gemeinde die Organisation des Turniers. Ebenso wurde die Bewirtung der Teilnehmer und Zuschauer durch zahlreiche Helfer sicher gestellt.

Nach oftmaligem Messen, Masten und Daubenjagen konnten „Die glorreichen Vier“ (Reisinger Klaus, Dorfner Stefan, Hartmannsgruber Martin und Schmid Reinhard) nur durch die Stocknote getrennt, äußerst knapp vor den Eisstockfreunden Ascha (Laumer Rudolf, Hierl Reinhard, Weber Johann und Aumer Günther) den Sieg erringen.

Aber da für jeden Teilnehmer eine kleine Anerkennung vorbereitet war, konnte so manche unglückliche Niederlage verschmerzt werden.

Bei der Siegerehrung im Sportheim konnte Organisator Brielbeck folgenden Endstand bekannt geben:

1. „Die glorreichen Vier“ 16:2 Punkte und Stocknote (2,603),
  2. Eisstockfreunde Ascha 16:2 (2,112),
  3. Die Kinsachtaler 14:4,

Die weiteren Platzierungen waren „D`Reim`o`deiterer“ 10:8 (1,210), De Blind`n 10:8 (1,044), Die schwarzen Brüder 8:10 (0,732), Fam. Preiß 8:10 (0,580),  Schützenverein Ascha 6: 12, De Wuiderer 4:14 und D`Hasenbergler 2:16.

Abschließend bedankte sich Abtlg. Ltr Brielbeck nochmals bei den vielen Helfern und Teilnehmern, die zum Gelingen dieser Winterveranstaltung beigetragen haben.

Bericht: Günther Aumer