Vorwort zum Aschinger Fuaßboiblad`l ; zum ewig jungen Nachbarderby gegen den TSV Stallwang heißen wir Sie herzlich im Aschinger Waldstadion willkommen.

Mit den beiden Erfolgen gegen die direkten Konkurrenten Feldkirchen und Alburg konnten die Hausherren zuletzt ein kräftiges Lebenszeichen von sich geben und sich für die verbleibenden Partien im Kampf gegen den Abstieg eine gute Ausgangsposition verschaffen. Auch wenn das Tabellenbild mittlerweile deutlich freundlicher aussieht, ist trotzdem Vorsicht angesagt, denn die schlechter platzierten Konkurrenten haben noch eine ausstehende Partie mehr zu absolvieren.

Derartige Sorgen hat der TSV Stallwang nicht mehr. 28 Habenpunkte konnten bisher verbucht werden, mit denen man als Aufsteiger einen respektablen Mittelfeldplatz belegt und die restlichen Spieltage ohne jeglichen Druck angehen kann. Nachdem die „Stoiwinger“ zum Ende des letzten Jahres etwas ins Straucheln gerieten und einige Niederlagen einfuhren, konnte man zuletzt die Negativ-Serie schnell wieder beenden und in die Erfolgsspur zurückkehren.

Die Steimer-Elf erwartet heute mit Sicherheit ein harter Brocken, der nur mit der entsprechenden Einstellung und dem notwendigen Kampfgeist bezwungen werden kann. Neben den benötigten Punkten im Kampf gegen den Abstieg sollten unsere Jungs in jedem Fall aber auch Wiedergutmachung für die emotionslose Hinspiel-Niederlage anstreben, denn Derbys verliert man einfach nicht!

Autor: Reiner Karl