aus der Jahreshauptversammlung des Sportverein Ascha.

(jr) Umbrüche in der Vorstandschaft des SV Ascha – Sportlich und wirtschaftlich ein sehr zufriedenstellendes Jahr – Neuer Rasentraktor zum zweiten Male in Folge gestohlen – Mitgliederzahl mit 471 nahezu unverändert – Reinhard Bohmann wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Reinhard Bohmann aus der Vorstandsriege des SV Ascha konnte 63 Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Sein besonderer Gruß ging an den Bürgermeister und die anwesenden Gemeinderäte. Zum Anfang seiner Ausführungen bat Bohmann um eine Gedenkminute der zuletzt verstorbenen Mitglieder des SV Ascha. Anhand einer Übersichtsliste, die auf der Großleinwand mitverfolgt werden konnte, zeigte der Vorsitzende die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres auf. Sehr gut besucht waren diesmal die Christbaumversteigerung sowie die Weihnachtsfeier. Das Sportfest konnte ebenfalls die Erwartungen erfüllen. Sein Dank ging an alle, die sich zum Wohle des Vereins mit ihrer Arbeit einbringen und engagieren.

Bürgermeister Wolfgang Zirngibl zollte der scheidenden Vorstandschaft großes Lob für ihre Arbeit vergangener Jahre.  Stolz zeigte sich das Gemeindeoberhaupt über die bestens gepflegten Sportanlagen und dankte dabei allen Abteilungen für Geleistetes.  Ein besonderer Dank ging auch an die Jugendabteilung des SV Ascha, die immer wieder für Spieler- Nachschub für den Seniorenbereich  sorgt. Nicht zuletzt ging Zirngibl auf den personellen Umbruch in der Vorstandschaft ein. Gut vorbereit sei man allerdings, was die Nachfolge der Funktionärsposten  betrifft und er ist überzeugt, dass ein reibungsloser Übergang erfolgen kann.

Finanzvorstand Reiner Karl ging nochmals auf den erneuten Diebstahl des neuwertigen Rasentraktors im Wert von 25000 Euro ein.  Größere Ausgabeposten standen mit der defekten Bewässerungspumpe des Tennisplatzes sowie der Besandung des Trainingsplatzes an. Eine geringfügige Preiserhöhung der Getränke wird zum  1. Juli für Sportheim und Kioskverkauf umgesetzt. Kassier Karl Schambeck konnte hervorragende Zahlen und eine Gewinnsteigerung gegenüber des Vorjahres vermelden. Gründe dafür sieht er vor allem im sportlichen Bereich mit gestiegenen Zuschauerzahlen, sowie die Einnahmen eines Entscheidungsspieles.

Kassenprüfer Günther Aumer und Hans Ring  bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie und saubere Buchführung mit keinerlei Beanstandungen. 

Aus den Abteilungen

Für die Damengymnastik legte Rosi Butterworth den Bericht vor. Das Angebot der Abteilung besteht aus Fitness-Gesundheitsgymnastik mittwochs, dem Zumba-Abend der neuerdings Freitag abgehalten wird und auch Nordic Walking wurde ins Programm aufgenommen.

In der Tischtennisabteilung stehen 2 Mannschaften im Spielbetrieb,  so erreichte die Jugendmannschaft in der 2. Kreisliga Platz Zwei. Die Herrentruppe errang in der 3. Kreisliga den 4. Platz, so Abteilungsleiter Stefan Schuhbauer.

In Vertretung von Adolf Brielbeck berichtete David Groth aus der Eisstockabteilung. Außer den üblichen Turnieren waren in der Sommersaison 3 Mannschaften gemeldet. In der Wintersaison gingen 2 Mannschaften an den Start und dort konnte man mit der 2. Mannschaft sogar den Meistertitel in der Kreisoberliga erreichen, der den Aufstieg in die Bezirksliga bedeutete.

Beste Bedingungen liegen wieder auf dem Aschaer „Center Court“ vor. Nach den letzten Instandsetzungsarbeiten sind die beiden Tennisplätze ab sofort bespielbar. Alois Piendl verwies wieder auf das Schleiferl-Turnier beim Sportfest und auf die Erfassung sämtlicher Email-Anschriften in seiner Abteilung.

Ausführlich referierte Jugendleiter Konrad Landstorfer aus dem Nachwuchsbereich, wobei er mit Stolz bemerkte, dass man in allen Altersgruppen mit Mannschaften im Spielbetrieb stand. Bestens funktionierte auch die Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen aus Mitterfels, Haselbach und Falkenfels.

Im Einzelnen ging Landstorfer auf die Platzierungen von den E 2- bis zu den A-Junioren ein. Letztere konnten in der Kreisliga Straubing sogar einen hervorragenden 3. Tabellenplatz erringen. Trainer Daniel Sadot ließ dabei die Saison der U 19 nochmals Revue passieren und dankte seinen Co-Trainern Johannes Reiner und Günther Dorfner.

Der sportliche Leiter des SV Ascha, Bernhard Zollner, konnte von einem 6. Tabellenplatz der 1. Mannschaft in der Kreisklasse Straubing berichten. Insgesamt war man mit den Verlauf der Saison sehr zufrieden, was nicht zuletzt ein Mitverdienst von Neu-Trainer Christian Schuster ist. Die Bilanz: 45:34 Tore, 45 Punkte, bester Torschütze war Christoph Bohmann mit 12 Treffern. Die 2. Mannschaft lag am Ende auf  Rang 9 mit 48:70 Toren und 27 Punkten. Alexander Zollner war ebenfalls mit 12 Toren am treffsichersten.

Anschließend standen Ehrungen für Mitgliedschaft und Spieleinsätze auf der Tagesordnung.

IMG_7169wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt, Reinhard Bohmann vorne Bildmitte

 20-Jahre;  Arnold Hubert. Dinhof Ewald, Raab Anja, Raab Karin, Raab Peter, Raab Stefan, Volgmann Heike, Zollner Alexander.

30 Jahre; Altmann Thomas, Arnold Helga, Baumgartner Stefan, Daschner Ludwig, Eyerer Bernhard, Hausladen Franziska, Klier Veronika, Piendl Ingrid, Prommersberger Ilona, Schuhbauer Stefan, Zirngibl Wilhelm.

40-Jahre;Aschenbrenner Ulrich, Kammermeier Gerald.

 

200 Pflichtspiele; Ettl Markus, Mühlbauer Moritz, Raab Stefan, Stöger Fabian.

300 Pflichtspiele; Bohmann Christoph, Gietl Daniel, Santl Michael, Zollner Peter jun.

400 Pflichtspiele; Sadot Daniel, Zirngibl Christian.

500 Pflichtspiele; Alt Sebastian.

Mit Sebastian Alt und Michael Santl wurden allerdings auch 2 Spieler verabschiedet.

IMG_7175alte und neue Vorstände: sitzend von links; Philip Piendl, Reinhard Bohmann, Reiner Karl, neu im Amt stehend von links: Konrad Landstorfer (Vereinsleben, Verwaltung), David Groth (Finanzen), Christian Zirngibl (Sport) flankiert von Bgm. Wolfgang Zirngibl.

Neuwahlen:

Vorstand: Konrad Landstorfer (Vereinsleben, Verwaltung)

Vorstand: Christian Zirngibl (Sport)

Vorstand: David Groth ( Finanzen)

  1. Kassier Dominik Pflügl
  2. Kassier Thomas Santl
  1. Schriftführer Alfred Klier jun.
  2. Schriftfüher Anton Piendl

Ausschußmitglieder: Hutterer Florian, Kerscher Kevin, Schambeck Karl, Zirngibl Wolfgang.

Abteilungsleiter:

Fußball – Santl Michael

Eisstock – Brielbeck Adolf

Tennis – Piendl Alois

Tischtennis – Schuhbauer Stefan

Damengymnastik – Butterworth Rosi

  1. Jugendleiter: noch nicht bestimmt,

2. Jugendleiter:  Piendl Alois,

Kassenprüfer: Aumer Günther,  Ring Hans,

Platzwart: Dorfner Alfred,

Datenschutzbeauftragte: Klier Alfred jun., Piendl Anton,

Pressewart/Homepage: Ring Hans,

Ehrenamtsbeauftragter: Bohmann Reinhard.

Schlussworte kamen  am Ende der Veranstaltung vom neu gewählten Vorsitzenden Konrad Landstorfer. In erster Linie würdigte er die Leistungen seiner Vorgänger, vor allem die des langjährigen Vorstandes Reinhard Bohmann. Seine Verdienste jetzt aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Unter langem Applaus stimmte die Versammlung zu, ihn zum Ehrenvorstand in entsprechend würdigem Rahmen einer eigenen Veranstaltung zu ehren.

Die Vorstandschaft des SV Ascha Juli 2018

IMG_71791.Schriftführer Alfred Klier jun, Vorstand Christian Zirngibl, Vorstand Konrad Landstorfer, 1. Kassier Dominik Pflügl, Vorstand David Groth, von links

Peter Zollner jun. neuer Fördervereinvorsitzender

IMG_7159stehend von links; David Groth, Peter Zollner jun. Schriftführer FöV, Anton Piendl

Bereits im Vorfeld fand die Jahresversammlung des Fördervereines SV Ascha statt. Für den scheidenden Vorstand David Groth wurde Peter Zollner jun. als Nachfolger gewählt. Kassier Benjamin Leibl legte die Zahlen der Mitgliedsbeiträge, sowie des größten Einnahmepostens, Werbebeiträge in der Stadionzeitschrift „ Aschinger  Fuaßboiblad´l“ vor. Auch das jährliche Wattturnier spült ebenfalls Gelder in die Fördervereinskasse. Auf 53 Mitglieder sind die Förderer angewachsen und Florian Hutterer ist künftig an Stelle von Benjamin Leibl für die Werbeverträge in der Stadionzeitschrift verantwortlich.