Der Schwerpunkt war auf Kraft und Ausdauer angelegt, so Aschas Übungsleiter nach dem 5-tägigen Trainingslager in Umag/Kroatien vom Mittwoch, 26.02. bis Sonntag, 01.03.2020. Neben täglichen Laufeinheiten wurde sowohl vormittags als auch am Nachmittag auf dem Platz trainiert. Harald Eichinger lobte dabei das Engagement seines 16-Mann-Kaders für die hochmotivierte Mitarbeit bei den Übungseinheiten. Schade eigentlich nur, dass einige Leistungsträger beim Trainingslager gefehlt haben, bemerkte er weiter. Ein Testspiel am Samstag gegen die Mannschaft vom SC Parschlug aus der Gebietsliga Kärnten endete mit 2:0 für die Österreicher. Der Gegner, den man auf Kreisliganiveau einstufte, war ein willkommener Test gegen eine Aschaer Truppe, die aufgrund hoher Trainingsbelastung der letzten Tage kräftemäßig vor allem im zweiten Durchgang stark abbaute. Sehr zufrieden zeigte man sich auch mit dem Quartier, dem Hotel Sol Garden mit seinen Anlagen.

Weiter im seinem Fazit spricht Eichinger von einem fast optimalen Verhältnis Mannschaft-Trainer aus seiner Sichtweise. Im Ausblick auf die Rückrunde der Kreisklasse lautet sein Ziel Platz 2 in der Tabelle, der mit 5 Punkten Rückstand noch in Reichweite ist und erkämpft werden soll. Testspiele, unter anderem gegen starke Kreisligisten -SV Sünching (08.03), FC Viechtach (20.03.), FC Viehhausen (22.03)- sollen dabei auch zeigen, ob die Marschrichtung stimmt.

Zu Spielerpersonalien konnte er feststellen, dass der langzeitverletzte Christian Zirngibl wieder auf einen guten Weg ist. Neuzugang Thomas Gruber hat im Trainingslager gezeigt, dass er die Mannschaft weiter bringen kann und Matthias Aumer konnte endlich mehrere Einheiten ohne Verletzung durchziehen und hat einen positiven Eindruck hinterlassen. Leider wird ein Leistungsträger der Vorrunde, Michael Dorfner, wegen Verletzung in der Rückrunde fehlen.

Nachtrag: Der SV Ascha und Harald Eichinger haben sich für eine weitere Zusammenarbeit entschieden. Somit ist der ehemalige 55-jährige Berufssoldat aus Painten auch in kommender Saison 2020/21 Trainer beim Sportverein Ascha.