Bericht der Tischtennisabteilung Saison 2019/2020

In der Saison 2019/2020 spielten wir mit einer Jugendmannschaft und einer Herrenmannschaft.

Mit der Jugendmannschaft spielten wie in der Bezirksliga 2 Gruppe West. In der Vorrunde wurden zwei Siege geholt, einmal spielte sie Unentschieden und 3 Spiele gingen verloren. Das bedeutete den 5. Platz. Zur Rückrunde kamen die zwei Besten Mannschaften in eine Aufstiegsrunde. Mit den restlichen 5 Mannschaften spielten wir dann in einer Doppelrunde. Bis zum 12 März erreichten wir 4 Siege, ein Unentschieden und 2 Spiele gingen verloren. Vor dem letzten Spiel wurde der Spielbetrieb eingestellt. In der Abschlusstabelle belegten wir den 2. Platz knapp vor DJK Hafner gegen die wir glücklicherweise am 12 März gewinnen konnten.

Beste Einzelspieler waren Schildbach Michael mit 22 gewonnenen und 10 verlorenen Spielen gefolgt von Eyerer Thomas mit 18 gewonnenen und 10 verlorenen Spielen. Biendl Fabian mit der Bilanz von 5 zu 9, Räß Pia mit 4 zu 9, Schuhbauer Theresa mit 3 zu 9, Zankl Manuel mit 2 zu 7 und Biendl Thomas mit 0 zu 4 Spielen.

Bei den Herren spielten wir im Pokal und in der Bezirksklasse C Gruppe 1 Straubing.

Im Pokalwettbewerb traten wir nach einem Freilos in der ersten Runde gegen Wiesenfelden an.

Das Spiel ging leider mit 0 zu 4 verloren.

In der Bezirksklasse gelang uns ein super Start. Wir konnten die ersten 8 Spiele alle gewinnen. Am 28.11.19 mussten wir dann nach Stephansposching zum Spitzenspiel in der Vorrunde. Leider erwischten wir einen schlechten Tag und das Spiel ging deutlich mit 1 zu 8 verloren. Das letzte Spiel in der Vorrunde konnten wir dann wieder gewinnen und gingen punktgleich mit Stephansposching in die Winterpause. In der Rückrunde wurden die ersten 3 Spiele gewonnen. Noch ein Spiel gegen Mitterfels dann zum Spitzenspiel gegen Stephansposching. Donnerstag 13.02.2020 Spiel gegen Mitterfels (mit der besten Aufstellung des ganzen Jahres) Niederlage.  Alle Hoffnungen schienen dahin, aber glücklicherweise spielte Stephansposching nur unentschieden. Am 20.02.2020 Spiel gegen Stephansposching. Beide Mannschaften mit Bestaufstellung, harte Spiele und am Schluß ein deutlicher Sieg für den SV Ascha. Die restlichen Spiele bis zum Abbruch der Runde wurden alle klar gewonnen. Das bedeutete den 1. Platz mit 30 zu 4 Punkten, 5 Punkte vor Stephansposching die nach dem Aschaspiel noch 3 weitere Spiele verloren.

Beste Einzelspieler waren Rothermund Manfred mit 6 gewonnenen und 1 verlorenen Spiel, der erst spät in der Saison spielen konnte. Schuhbauer Stefan mit 32 gewonnenen und 12 verlorenen Spielen, Alt Florian mit 27 gewonnenen und 7 verlorenen Spielen, Schildbach Michael mit 3 zu 1 , Aich Karl mit 14 zu 14, Paukner Martin mit 17 zu 18 und Schmid Tobias mit 1 zu1 Spielen.

Abteilungsleiter Tischtennis, Stefan Schuhbauer