VW-Bus für Senioren, Jugend und Sport

ILE nord23 hilft bei Finanzierung eines Gemeinschaftsprojektes

Ascha. Seit kurzem ist „Ascha mobil“. Das heißt, es gibt einen VW-Bus, der auch „Sozial Mobil“ genannt werden kann. In Form eines Gemeinschaftsprojektes steht dieses vom SV Ascha initiierte Fahrzeug verschiedenen Gruppen in der Gemeinde zur Verfügung. Es genügt ein Anruf bei David Groth, einem Mitglied der Vorstandschaft des SV Ascha, und der Kleinbus kann beispielsweise für Senioren von „Ascha – Aktiv im Alter“, die KLJB oder Ehrenamtliche zur Fahrt von Bedürftigen genutzt werden. Federführend für das Projekt steht der SV Ascha, der damit den Transport v.a. von Kindern und Jugendlichen zum Training oder zu Auswärtspielen erleichtert.

Das Gemeinschaftsprojekt „Ascha mobil“ wurde mitfinanziert über das Regionalbudget von ILE nord 23, einem Zusammenschluss von 23 Gemeinden mit etwa 55 000 Einwohnern, die an gemeindeübergreifenden Themen arbeiten. Das Amt für ländliche Entwicklung in Landau stellt dazu alljährlich 100 000 Euro für verschiedenste Projekte für ILE nord 23 zur Verfügung. Die einzelnen Kommunen können sich dann mit einem Gemeinschaftsprojekt bewerben, das dann mit einem Höchstfördersatz in Höhe von 10 000 Euro unterstützt wird. 2020 wurden neben dem VW-Bus der Gemeinde Ascha 13 weitere Projekte mitfinanziert, bis das Budget ausgeschöpft war.

Foto:

Die Beteiligten an dem das Projekt „Ascha Mobil“ von links die Seniorenbeauftragte des Gemeinderates Maria Daschner, der Vorsitzende  von ILE nord23, Bürgermeister Wolfgang Zirnbgibl, Konrad Landstorfer und David Groth aus der Vorstandschaft des SV Ascha, Michael Dorfner von der KLJB Ascha und Christian Zirngibl, ebenfalls Vorstandschaft des SV Ascha.

Bericht und Foto: Irene Haberl