Der Sportverein Ascha geht mit unverändertem Vorstandtrio in die nächsten Jahre

 Konrad Landstorfer, David Groth und Christian Zirngibl wurden für weitere 2 Jahre von der Versammlung bestätigt. Die Funktionärsposten Jugendleiter, Abteilungsleiter Eisstock und Tennis wurden neu besetzt.  Die Mitgliederzahl liegt Stand Oktober 2021 bei 465 und ist leicht verändert gegenüber 2019 (-12).

In der gut besuchten Jahresversammlung hob Bürgermeister Wolfgang Zirngibl in seinen Grußworten das große Vereinsengagement hervor und sein Dank ging an alle, die sich beim SV Ascha mit ihrer Arbeit einbringen. Es ist mittlerweile immer schwieriger, so viele Posten immer wieder zu besetzen, so Zirngibl. Im Hinblick auf die Neuwahlen sieht er den Sportverein Ascha aber gut aufgestellt und vorbereitet, um die gute Vereinsarbeit fortzusetzen zu können.

Vorstand Konrad Landstorfer wies auf große Ausgaben seit der letzten Jahresversammlung im Juni 2019 hin. Der größte Posten war hierbei die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED bei einem Gesamtvolumen von 33 700 Euro. Förderung, Sponsorengelder, Steuerrückerstattung usw. reduzierten die Summe auf einen geringen Eigenanteil.

Knapp 14 000 Euro schlägt die Anschaffung des Kleinbusses „Sozial Mobil“ zu Buche. Dieses Gemeinschaftsprojekt in Zusammenarbeit mit der ILE Nord ist ausgerichtet für die Nutzung durch Senioren, Jugend und Sport. Auch hier reduzierten Förderung, Steuerersparnis und Verkauf des alten Fahrzeuges den Anteil für den Verein.

Viele weitere Anschaffungen beziehungsweise Ausgaben stellte David Groth vor. So wurden neue Tore und Netze angeschafft. Trainingsausstattung wie Massagebank und ähnliches gehörten dazu. Im Bereich Platzpflege sei hier die Generalüberholung des Spindelmähers zu erwähnen. Auch ein neues Notebook gehörte zu den Anschaffungen. Einige Posten wurden auch durch den Förderverein mitfinanziert, so wie auch das Trainingslager in Kroatien.

Sehr erfreulich sei, dass sich Sponsoren immer wieder spendabel gegenüber dem SV Ascha zeigen.  Hier sind in erster Linie Florian Hutterer, Markus Hoppe und Tobias Biendl zu erwähnen, die mit Dressspenden bzw. Aufwärmshirts die Seniorenmannschaften ausstatteten.

Die Vereinsjahre 2019/2020/21 ließ anschließend Konrad Landstorfer anhand einer Übersicht, von Chronist Reinhard Bohmann zusammengestellt, Revue passieren. Der Futsal-Cup der Junioren und der Ski-Ausflug im Februar 2020 waren zugleich die letzten Veranstaltungen, bevor im März der Corona-Lockdown das Vereinsleben auf Eis legte.

Einen sehr detaillierten Kassenbericht präsentierte Dominik Pflügl den Vereinsmitgliedern. Trotz des Wegfalles der Einnahmen aus Vereinsveranstaltungen, Eintrittsgeldern, Sportheimbetrieb usw.  ist man mit dem Kassenstand beinahe wieder auf dem sehr soliden Niveau von 2019.

Berichte der Abteilungen

Stark eingeschränkt waren natürlich auch die Aktivitäten der Damengymnastik im Lockdown, was auch der Bericht von Rosi Butterworth zeigte. Für die entschuldigten Leiter der Tischtennis- und Tennisabteilung, Stefan Schuhbauer und Tobias Laumer legte David Groth den Bericht vor. Wieder eine Herren- und Jugendmannschaft nehmen am Spielbetrieb Tischtennis teil, für Tennis konnte Groth vermelden, dass die Plätze im Frühjahr 2022 wieder hergerichtet werden. Volle Fahrt hat auch wieder die Abteilung Eisstock unter Leiter Adolf Brielbeck aufgenommen. Mit der Vereinsmeisterschaft mit den Siegern Schmid Reinhard, Brielbeck Florian, Hoppe Manuel und Groth David endete die Sommersaison 2021. Sehr erfreut zeigte sich Brielbeck über den regen Zulauf in seiner Abteilung.

Den Bericht der Fußballabteilung legte Michael Santl vor. Auf einem guten 5. Platz standen sowohl die 1. Mannschaft als auch die 2. Mannschaft in der Saison 2019/20, die bis 2021 coronabedingt in der Kreisklasse Straubing bzw. Reserve verlängert wurde. Letztendlich konnte die Saison nicht zu Ende gespielt werden und wurde vorzeitig abgebrochen. Aktuell befindet sich die 1. Mannschaft in der laufenden Saison 2021/22 nach einem guten Start auf dem 10. Tabellenplatz wieder, was aber nicht das Potential der Truppe um Sportvorstand Christian Zirngibl widerspiegelt. Eine gute Runde spielt die 2. Mannschaft, die momentan nach dem 12. Spieltag auf dem 2. Tabellenplatz steht. Auf dem Trainerposten gab es eine Änderung. Waldemar Trozenko vom TSV Bogen, ein ehemaliger Bayernligatorwart, heißt der neue Übungsleiter der Ersten und Zweiten Mannschaft. Eine gute Vorstellung lieferte die Trozenko-Elf bisher im Totopokal ab. Nach Runde 4 hat man das Viertelfinale erreicht und spielt im Frühjahr 2022 zuhause gegen Bezirksligisten SV Schöfweg um den Einzug ins Halbfinale.

Im Nachwuchsbereich befinden sich aktuell 6 Mannschaften im Spielbetrieb. Wobei die A-Junioren nach dem 2-jährigen Intermezzo in der Bezirksoberliga Niederbayern einen Neuaufbau in der A-Juniorengruppe Straubing-Land vor sich haben. C- und D-Junioren gehen jeweils in der Kreisklasse Straubing auf Punktejagd, die D2-Junioren spielen in der Gruppe Degernbach. Der TSV Mitterfels und der ESV Haselbach sind hier jeweils Spielgemeinschaftspartner. Die E- und F-Junioren mit Partner SV Falkenfels komplettieren den Juniorenbereich des SV Ascha.

Sportvorstand Christian Zirngibl nahm in der Folge die Ehrung für Spieleinsätze vor. Für 300 Pflichtspiele wurden Philipp Edenhofer, Thomas Zollner, Tim Reisinger und Tobias Landstorfer geehrt. 300 Pflichtspiele für den SV Ascha absolvierte Johannes Reiner.

Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Vorstand Konrad Landstorfer (Vereinsleben, Verwaltung), Vorstand David Groth (Finanzwesen), Vorstand Christian Zirngibl (Sport), 1. Kassier Dominik Pflügl, 2. Kassier Thomas Santl, 1. Schriftführer Alfred Klier (jun.), 2. Schriftführer Anton Piendl, Abteilungsleiter Fußball: Michael Santl, Eisstock: Martin Hartmannsgruber, Tennis: Tobias Laumer, Tischtennis: Stefan Schuhbauer, Damengymnastik: Rosi Butterworth, 1. Jugendleiter Harald Fiedler, 2. Jugendleiter Stefan Dorfner sen., Platzwart Alfred Aichinger, Kassenprüfer Günther Aumer u. Hans Ring, Beisitzer: Wolfgang Zirngibl,  Sebastian Alt, Matthias  Aumer u. Julian Greindl.

Die Arbeit des Pressewartes und Webmasters liegt weiter in den Händen von Hansi Ring, als Ehrenamtsbeauftragter fungiert Ehrenvorsitzender Reinhard Bohmann und als Platzkassier wurde Markus Santl bestätigt.

Mit dem Ausblick auf künftige Veranstaltungen schloss Konrad Landstorfer die Versammlung.

Bereits im Vorfeld traf sich auch der“ Förderverein Sportverein Ascha e. V“. zu seiner Jahreshauptversammlung. Vorstand Peter Zollner jun. konnte dabei eine Reihe seiner Mitglieder begrüßen, deren Zahl mittlerweile auf 61 angewachsen ist. Kassier Michael Dorfner beleuchtete die Ein- und Ausgabenseite des Fördervereines. So sind die Stadionzeitschrift „Aschinger Fuaßboiblad´l „mit seinen 31 Werbepartnern, sowie das Jährliche Wattturnier die größten Einnahmeposten. Auch Spenden von Sparkasse, Gemeinde und privaten Gönnern seien hier zu erwähnen. Somit konnte man zum Beispiel auch ein Trainingslager der Senioren großzügig mitfinanzieren.

Die Neuwahlen brachten keine Veränderung gegenüber 2019. Vorstand Peter Zollner jun. Kassier Michael Dorfner, Schriftführer Daniel Gietl, Kassenprüfer Sebastian Alt und Matthias Aumer.

Bericht an Straubinger Tagblatt Mo, 18. Oktober 2021- Johann Ring