Aus der Jahreshauptversammlung

Sportverein Ascha wird für aufwendige Jugendarbeit mit Titeln belohnt – neue Beregnungsanlage für beide Spielplätze

Herausragend die Meisterschaft der A-Junioren Spielgemeinschaft in der Kreisliga Straubing. Die Kleinsten (F-Junioren) sichern sich ebenfalls den Titel und die Tischtennis-Jugend gewinnt ungeschlagen die Meisterschaft in der Bezirksklasse A

(jr) Vorstand  Konrad Landstorfer zeigte sich mit dem guten Besuch (72 Mitglieder) der Jahreshauptversammlung sehr zufrieden und ließ anhand einer großen Leinwand das Vereinsjahr 2018/19 nochmals Revue passieren.

Bei vielen Veranstaltungen waren die Mitglieder wieder mit der Teilnahme bei örtlichen Vereinen gefordert, aber auch eigene Termine wie Wattturnier, Christbaumversteigerung, Weihnachtsfeiern, Geburtstage älterer Mitglieder und Ehrenabend für Reinhard Bohmann, sowie einige Ausschusssitzungen standen auf dem Programm. Die Organisation eines Relegationsspieles (Konzell gegen Ittling) konnte man trotz kurzer Vorlaufzeit mühelos stemmen und er zollte allen Beteiligten großen Respekt. Sportlich sei die Meisterschaft der A-Junioren SG mit den Vereinen Ascha, Haselbach und Mitterfels sicher das Highlight des Vereinsjahres gewesen. Auch Bürgermeister Wolfgang Zirngibl schlug in die gleiche Kerbe, lobte aber vor allem auch das große Vereinsengagement und den Einsatz vieler Mitglieder beim Austausch der Beregnungsanlage.

David Groth aus der Vorstandsriege konnte hierzu noch näheres erläutern. So waren insgesamt 60 Freiwillige an der 4-tätigen Maßnahme beteiligt, deren Kostenpunkt bei 13 000 Euro lag und die Gemeinde Ascha dankenswerter Weise  den größten Teil mit 12 000 Euro übernommen hat. Alfred Dorfner, der federführend bei der Bewerkstelligung der Maßnahme  war, bekam als Dank ein kleines Geschenk überreicht, ebenso wie seine „Adjutanten“ Alfons Wacker und Stefan Dorfner sen.

Den anschließenden Kassenbericht legte 1. Kassier Dominik Pflügl vor und zeigte anhand einer Übersicht genaue Zahlen der Einnahmen- und Ausgabenseite auf. Ein solider und positiver Kassenstand zeigte am Ende, dass es sich um ein  wirtschaftlich sehr erfolgreiches Vereinsjahr handelte.

Die Kassenprüfer Günther Aumer und Hans Ring konnten dem neu im Amt befindlichen Kassenverwalter dabei eine sehr saubere und einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Die Berichte der Abteilungen schlossen sich an:

So sprach Rosi Butterworth für die Damengymnastik mit ihren Fitness- und Gymnastikabenden sowie das Nordic Walking Angebot.

Stefan Schuhbauer listete nochmals für die Tennisabteilung seine Spieler und deren Einsätze auf und stellte das Meisterteam der Jugend vor, wobei jeder Spieler mit einer Meister- Urkunde bedacht wurde.

Für die Eisstockabteilung legte Adolf Brielbeck seinen Bericht vor, den er in eine Sommer-und Wintersaison gliederte. Ein großer Erfolg war wiederrum das Vatertags-Turnier an Christi Himmelfahrt mit vielen Teilnehmern und Besuchern.

Zum Fußball:

Nicht ganz die Erwartungen konnte die 1. Mannschaft in der Kreisklasse Straubing mit Platz 10 erfüllen. 36 Punkte standen am Ende zu Buche bei einem Torverhältnis von 44:43. Torschützenkönig wurde Thomas Zollner mit 13 Treffern vor Christoph Bohmann, der auf 11 Tore kam. Abteilungsleiter Fußball, Michael Santl, verabschiedete dabei auch Christian Schuster mit einem Blumenstrauß und stellte zugleich den neuen Übungsleiter Harald Eichinger vor.

Christian Schuster wird von Michael Santl und Christian Zirngibl verabschiedet

Die 2. Mannschaft landete ebenfalls mit 24 Punkten und 49:69 Toren auf Rang 10. Die meisten Treffer erzielte Michael Santl mit 11, gefolgt von Daniel Sadot mit 8 Toren.

Einen großen Aufwand bedeutet es, 10 Jugendmannschaften für den Spielbetrieb zu betreuen.

Mit den Nachbarvereinen ESV Haselbach und dem TSV Mitterfels bildet man in allen Altersklassen Spielgemeinschaften mit wechselnden Spielorten und federführenden Vereinen. Außerdem hat man im F-Juniorenbereich, die sogar Meister in der Klasse Viechtach Gold wurden, eine Zusammenarbeit mit dem SV Falkenfels. Konrad Landstorfer, Markus Prommesberger und Harald Fiedler stellten die einzelnen Mannschaften mit den Endplatzierungen vor.

Meistertrainer Daniel Sadot legte seinen Bericht der A-Junioren, wie bereits  auf der Meisterfeier geschehen, vor. Obwohl man mit 10 Punkten Vorsprung in der Kreisliga Straubing Meister wurde, musste man dennoch ein Entscheidungsspiel gegen den Meister der KL Passau, die DJK SV Dorfbach, gewinnen, um in die Bezirksoberliga aufzusteigen. Mit einem  4:0-Sieg in Moos und großer Fanunterstützung wurde dies dann auch eindrucksvoll erreicht.

Sportvorstand Christian Zirngibl nahm Ehrungen für Mitgliedschaft und Spieleinsätze vor.

30 Jahre: Aich Alexander, Ettl Gabriele, Feyerer Rudolf jun., Kötterl Andrea, Schießl Petra

40-Jahre: Ebenbeck Franz, Popp Edmund, Reisinger Klaus

50-Jahre: Dindaß Georg, Fuchs Johann, Laumer Rudolf, Ring Johann

200 Pflichtspiele: Kötterl Maximilian, Meier Nico, Mühlbauer David, Mühlbauer Lukas,  Reisinger Lukas, Santl Benedict.

400 Pflichtspiele: Aumer Matthias

IMG_1700 Kopie

Das Bild zeigt stehend v. l.: Konrad Landstorfer, Bgm. Wolfgang Zirngibl, Rudolf Laumer, Johann Fuchs, Hansi Ring, Georg Dindass, Christian Zirngibl, David Groth;

hockend v. l. Matthias Aumer, Maxi Kötterl, David Mühlbauer, Lukas Reisinger, Klaus Reisinger, Benedict Santl.

Mit dem Ausblick auf das Sportfest mit 60-jährigem Bestehen nächste Woche am 06./07. Juli und seinen persönlichen Zielen für den Verein -wirtschaftlich gesunde Basis, sportliche Erfolge und gesellschaftlicher Zusammenhalt- schloss Konrad Landstorfer die Versammlung.