Alte Herren des SV Ascha

20190104_104428[1698] - Kopie (2)

Bei endlich wieder einmal richtigem Winterwetter mit Schneefall und erträglichen frischen Temperaturen starteten die Saunagänger/Alte Herren am frühen Morgen ihre alljährliche Winterwanderung nach Haselbach. Wie immer fand auf halber Strecke eine Einkehr in Edt bei Marianne Zollner statt. Nach einem ausgiebigen Frühschoppen ging es weiter nach Haselbach zum Gasthof Häuslbetz. In Gundas Gaststube warteten schon Lüngerl, Hasenragout, Schweinebraten oder Wiener Schnitzel auf die hungrigen Wanderer. In der fast vollbesetzten Wirtsstube ließen sich insgesamt 13 Alte Herren das vorzügliche Mittagessen schmecken, abgerundet durch Gundas edle Südtiroler Schnapsspezialitäten.

Unter dem Motto „The same procedure as every year“ stand auf dem Rückweg noch die Kaffeepause bei Mariannes „Erlebnisbauernhof“ auf dem Programm. Gegen 17:30 Uhr traf man wieder wohlbehalten in der Aschaer Heimat ein.

img_7270 Dienstag, 27. Dezember 2016- Aufnahme: Exlarn bei Haselbach

img_7282-kopieRückmarsch: Aufnahme beim Wegkkreuz auf Höhe Edt

28.12.2015. Bei herrlichem Spätherbstwetter mit Sonnenschein starteten die Saunagänger/Alte Herren am frühen Morgen ihre diesjährige Winterwanderung nach Haselbach. Wie immer fand auf halber Strecke eine Einkehr in Edt bei Marianne Zollner statt. Nach einem ausgiebigen Frühschoppen ging es weiter nach Haselbach zum Gasthof Häuslbetz. In Gundas Gaststube wartete schon die von Chefkoch Hans Stumhofer zubereitete Schlachtschüssel auf die hungrigen Wanderer. In der vollbesetzten Wirtsstube fehlten gegenüber dem Vorjahr letztendlich nur „de echtn Hoslbecker“, die damals zum Neujahr aufspielten. Auch Landrat Josef Laumer war mit den Stoiwanger „Politgrößen“ wieder unter den Gästen. Unter dem Motto „the same procedure of every year“ stand auf dem Rückweg noch die Kaffeepause bei Mariannes „Erlebnisbauerhof“ auf dem Programm.

IMG_0269 IMG_0270

IMG_0271 IMG_0273

AH-Spiel SV Ascha- SC Michelsneulirchen 002

Die AH-Mannschaften SV Ascha (blaue Trikots) und des SC Michelsneukirchen beim Freundschaftsspiel am Fr. 31.07.2015

AH/ Saunagänger on Tour

Am Montag, 29. Dezember 2014 startete die AH-Abteilung/Saunagänger ihre diesjährige Winterwanderung. Bei stetigem Schneefall und Minusgraden machte die Wanderung diesmal auch ihren Namen alle Ehre. Ab Sportheim ging es über Ramling nach Erpfenzell und weiter  zur ersten willkommenen Einkehr bei Marianne Zollner in Edt. Überraschender Weise trafen zeitgleich „die echtn Hoslbecka“ zum Neujahrspielen ein und bescherten den „Old Boys“ des SV Ascha  somit einen musikalischen Frühschoppen. Nachdem man sich innerlich und äußerlich in der gemütlichen Gaststube aufgewärmt und gestärkt hatte, ging es weiter über Bruckhof und Einstück nach Haselbach zum Gasthof Gunda Häuslbetz. Mit den „Neuankömmlingen“ war dann Gundas Gaststube bis auf die letzten Platz gefüllt. Es dauerte nicht lange, bis auch wieder die Hoslbecka Blasmusik auftauchte und dann mehr oder weniger auch übers Mahl (Mittagsessen) spielte und mit ihrer reichaltigen ursprünglichen Volksmusik beste Stimmung unter den Wirtshausbrüdern nebst Landrat Josef Laumer verbreiteten. Am frühen Nachnittag war es aber wieder an der Zeit den Rückweg anzutreten, wobei aber auch noch eine „Kaffeepause“ in Edt auf den Programm stand.

001 002 005 007 009 011

015 017 019 021 024 012

Die AH-Abteilung des SV Ascha hat über viele Jahre in der Vergangenheit das Vereinsleben sowohl im sportlichen als auch im gesellschaftlichen Bereich entscheidend mitgeprägt. Nachfolgend einige Fotos von der Vereinschronik aus der Zeit von 1988-1993.

Sportheim

Stammtischgespräche im Sportheim in den 90-iger Jahren

Rosenmontag Sportheim

Faschingsgaudi im Sportheim 1991 mit der Einlage „Musikantenstadl“. Im Bild: Heri Laußer (Karl Moik) und Alfred Aichinger (Hias).

MWR Disco-Penker

Sportlerfaschingsball 1993 in der Disco Penker mit der Einlage „musikalische Weltreise“.

MWR Disco-Penker 2

Sportlerfaschingsball in der Disco Penker mit der Einlage „musikalische Weltreise“.

MWR Disco-Penker 1

Mannschaftsfoto AH-Wien

SV Ascha AH gewinnt international besetztes Turnier 1988 in Hollabrunn bei Wien.

Mannschaft Kydne-Ascha

AH-Spiel Kdyne- SV Ascha 1992 in Tschechien.

Mannschaft Ascha-Kydne

Rückspiel SV Ascha – Kdyne 1993

Halle Bogen

regelmäßige Teilnahmen an den Hallenturnieren des TSV Bogen in den 90-iger Jahren