aus der JHV 2009

Sportverein Ascha im Jubiläumsjahr mit viel Licht, aber auch mit Schatten

(jr)  50-Jahr-Feier mit Bannerweihe bei 34 geladenen Vereinen war eine rundum gelungene Sache – Wermutstropfen jedoch der zweite Abstieg der Ersten Mannschaft in Folge –  E-Jugendmannschaft errang die Meisterschaft und hielt damit die Vereinsfarben hoch – zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und absolvierte Pflichtspiele.

In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung konnte Vorstand Hans Schambeck neben den  erschienenen Mitgliedern Ehrenvorsitzenden Reinhard Bohmann sowie Bürgermeister  Wolfgang Zirngibl begrüßen. Schambeck ließ bei seinem Bericht das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren und ging im besonderen auf den Höhepunkt der Vereinsgeschichte, nämlich das kürzlich abgehaltene 50-jährige Gründungsfest mit Bannerweihe, ein. Leider konnte er selber aus bekannten Gründen bei diesem Highlight nicht dabei sein. Sein Dank galt den vielen freiwilligen Helfern, dem Festausschuss – an der Spitze 2. Vorstand Stefan Dorfner sen. und Festleiter Reinhard Bohmann, welche die Jubiläumsveranstaltung hervorragend organisiert haben. Dem Schirmherrn Bürgermeister Wolfgang Zirngibl galt sein größter Dank, so durfte der Festverein auch unter weiß-blauem Himmel im „Bürgermeistergarten“ zu Gast sein.Leider hat der zweite Abstieg der Ersten Mannschaft in Folge viel Unruhe ausgelöst und warf doch Schatten auf das sonst so positive Erscheinungsbild des Sportverein Ascha im abgelaufenen Jahr.

Mit Beschimpfungen und Beleidigungen ist keinem geholfen, so der Vorsitzende, und  er appelliere an alle, dem Trainer und der  Mannschaft wieder das Vertrauen zu schenken, die einen Neuanfang in der Kreisklasse Straubing beginnt.Zum Ende seiner Ausführungen nochmaliger Dank an den kompletten Vereinsauschuss und im besonderen Schriftführer Günther Aumer und Kassier Karl Schambeck.

Bürgermeister Wolfgang Zirngibl fand lobende Worte für den Verein, der nach wie vor eines der Aushängeschilder der Gemeinde ist. Mit Vorstand Hans Schambeck, Manfred und Stefan Breu und Andreas Aumer zeichnete er von Seiten der Gemeinde vier Mitglieder aus, die sich vor allem in Sachen Platzpflege der Sportanlagen verdient gemacht haben.

DSC08053Hans Schambeck,Stefan u. Manfred Breu, Andreas Aumer u. Bgm Wolgang ZIrngibl (von li.)

1. Kassier Karl Schambeck konnte von einem guten finanziellen Polster berichten, diese Rücklagen sind  aber auch dringend notwendig, um künftige Anschaffungen wie z. B. Vereinsbus finanzieren zu können. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Hans Hecht wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.Ein längerer Tagesordnungspunkt war die redaktionelle Änderung der Vereinssatzung in einigen Punkten. Nach Diskussionsbeiträgen konnte Schriftführer Günther Aumer feststellen, dass diesen Änderungen einstimmig von der Versammlung zugestimmt wurde.Mit der Vorschau auf künftigen Veranstaltungen schloss Hans Schambeck die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.

Berichte aus den Abteilungen:

Fußballabteilungsleiter Stefan Dorfner sprach von einem ernüchternden Abschneiden der 1. Mannschaft. Die Heftigkeit der Diskussionen über das schlechte Abschneiden  war aber dann  doch überraschend. An einigen Beispielen  konnte er Dinge festmachen, warum es auch aus seiner Sicht  zum Abstieg aus der Kreisliga kam. Mit 27 Punkten und einem Torverhältnis von 41:57 reichte es nur zu Platz 12, was den Direktabstieg bedeutete. Torschützenkönig wurde Rene Montag, der mit 20 Treffern sowohl beim SV Ascha als auch in der Kreisliga Straubing vorne lag.

Die 2. Mannschaft belegte einen zufriedenstellenden 5. Tabellenplatz mit 40 Punkten und einem Torverhältnis von 50:43. Die meisten Treffer- je 9-  erzielten Christian Schuster und Markus Fischer.

Die A-Junioren mit Trainer Markus Kötterl erreichten in der Kreisliga Straubing den 10.Platz in der Tabelle. Bester Schütze war Christoph Schambeck mit 24 Toren, gefolgt von Matthias Aumer mit 12 Einschüssen.

Die B-Junioren unter Reinhard Bohmann errangen in der neu geschaffenen  Kreisklasse Straubing den 9. Platz mit 17 Punkten und einem Torverhältnis von 44:63, wobei Daniel Sadot mit 19 Treffern Torschützenkönig wurde.

Die D-Junioren schlossen die Tabelle mit dem 3. Platz in der Kreisklasse SR-Ost ab.

Berthold Mühlbauer erspielte mit seinen Jungs 41 Punkte und ein Torverhältnis von 74:37. Nando Zitzelsberger und Daniel Sachs waren die besten Schützen mit 30 bzw. 17 Toren.

Der E-Juniorentruppe von Klaus Reisinger gelang die Meisterschaft in der Gruppe Bogen.

Mit 39 Punkten aus 14 Spielen und einem Torverhältnis von 66:23 Toren wurden die Jungs überlegen Erster. Die drei besten Torschützen waren Thomas Zollner (19), Benedikt Kerscher (17) und Lukas Reisinger mit 14 Treffern.

Die E-II-Junioren kamen unter 9 Mannschaften auf dem 5. Tabellenplatz bei 60:63 Toren mit ihrem Coach Konrad Landstorfer.

Die F-Junioren wurden in drei Jahrgänge eingeteilt, wobei die F1 (Jahrgang 2000) am Punktspielbetrieb teilnahm.

Der 4. Platz mit 30 Punkten und 54:27 Tore war letztendlich die Ausbeute der Jungs von Günther Dorfner und Dieter Zwickl.

Von der Tennisabteilung berichtete Reinhard Bohmann vom jährlichen Schleiferlturnier, dass diesmal Edmund Popp und Herbert Bachl gegen die Geschwister Bohmann gewannen. Wieder sehr gut wurden die Tennisplätze (nun bereits zum siebten Mal) von der Fa. Catalkaya instandgesetzt.

Außerdem berichteten Tischtennis-Abteilungsleiter Stefan Schuhbauer und die Leiterin der Damengymnastik Rosi Butterworth über Aktivitäten in ihrem Zuständigkeitsbereich.

Die Eisstockabteilung, so Günther Aumer, verfüge derzeit über 19 Spielerpässe. In der Wintersaison nimmt man mit 2 Mannschaften -Landesliga und Kreis-Oberliga- am Spielbetrieb teil. Nicht so erfolgreich war allerdings die Sommersaison mit einer Mannschaft in der Kreis-Oberliga, wobei die zweite Mannschaft den Abstieg aus der A-Klasse hinnehmen musste.

Mitgliederehrungen:

20-jährige Mitgliedschaft: Doris Dindass, Martina Dindass, Gabriele Ettl, Andrea Kötterl, Philip Piendl und Martin Schwarzfischer.30-jährige Mitgliedschaft: Franz Bruckdorfer, Franz Ebenbeck, Stefan Dorfner jun., Klaus Gospodarek, Rainer Karl, Kurt Lauber, Anton Piendl, Edmund Popp, Josef Prommersberger sen., Markus und Stefan Prommesberger, Klaus und Stefan Reisinger, Reinhard Schmid, Ludwig Stelzl, Bernhard und Peter Zollner. 40-jährige Mitgliedschaft: Georg Dindass, Josef Eckmann, Rudolf Laumer und Hans Ring. 200 Pflichtspiele absolvierten: Matthias Aumer, Sebastian Glanzer, Benjamin Leibl, Daniel Sadot, Michael Santl und Andreas Staudinger. 300 Pflichtspiele: Florian Zirngibl.

Für 600 Pflichtspiele erhielt Stefan Dorfner jun. neben einer Urkunde die Vereinsuhr.