Aus der Jahreshauptversammlung des SV Ascha

Hans Schambeck mit stehenden Ovationen verabschiedet

JHV 2010 007

(jr)  14 Jahre, von 1996-2010, leitete Hans Schambeck als 1. Vorsitzender die Geschicke des SV Ascha – für seine großen Verdienste für den Verein wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt – erstmalig wurden drei gleichberechtigte Vorstände gewählt und stehen an der Spitze des Sportvereins – F1-Junioren feierten Meisterschaft.

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung begrüßte 1.Vorstand  Hans Schambeck  zum letzten Mal alle anwesenden Mitglieder, im besonderen Bgm. Wolfgang Zirngibl und Ehrenmitglied Reinhard Bohmann. Bekanntlich stellte sich der 1. Vorsitzende nicht mehr zur Wahl und so wurde sein Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Vereinsjahr zugleich zu einer emotionalen Abschiedsrede. „ Ich habe die Arbeit beim SV Ascha immer gerne gemacht“ war immer wieder aus dem Mund des Vorsitzenden zu hören. Er ließ noch einmal die Veranstaltungen des SV Ascha Revue passieren, wobei sicherlich das 50-jährige Gründungsfest das größte  Highlight  im abgelaufenen Vereinsjahr war. Auf sportlicher Ebene ist man sichtlich erleichtert, dass sich die 1. Mannschaft in der Kreisklasse Straubing stabilisiert hat und die Talfahrt damit hoffentlich beendet ist. Den F-Junioren konnte er sogar zur Meisterschaft gratulieren. Er dankte am Ende seiner Ausführungen wie immer all denen, die sich mit ihrem großen Engagement in die Vereinsarbeit einbringen. Bürgermeister Wolfgang Zirngibl fand lobende Worte für den SV Ascha, wobei er im Besonderen die Verdienste von Schambeck hervorhob. „Es gab immer zähe Verhandlungen zwischen ihm und mir, wenn es um die Belange des Sportvereins ging, aber am Ende haben wir immer für beide Seiten zufrieden stellende Lösungen gefunden“, so Zirngibl.

Über einen gesunden Kassenstand konnte 1. Kassier Karl Schambeck berichten. Das finanzielle Polster, das der Verein besitzt, ist notwendig, um in den nächsten Jahren anstehende Investitionen wie zum Beispiel Anschaffung eines neuen Vereinsbusses zu ermöglichen. Kassenprüfer Christian Stahl konnte von einer einwandfreien Buchführung berichten und somit wurde die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig von der Versammlung beschlossen. Anschließend stellte Günther Aumer anhand einer Präsentation Satzungsänderungen vor, denen die Mitglieder am Ende einstimmig zustimmten.

Berichte aus den Abteilungen:

Fußball:

Der Bericht für die 1. und 2. Mannschaft wurde vom Vorsitzenden vorgetragen. Zufrieden zeigte sich Schambeck vom Abschneiden der Zweiten Mannschaft. Mit 33 Punkten und einem Torverhältnis von 48:38  belegte man am Ende Platz 8 unter 14 Mannschaften. Torschützenkönig wurde David Groth mit 8 Treffern, gefolgt von Markus Fischer und Roland Dindaß, die es auf je 6 Tore brachten.

Obwohl man mit der 1. Mannschaft lange Zeit um den Klassenerhalt zittern musste, reichte es am Ende doch noch zu einem 10.Tabellenplatz mit nur 4 Punkte Rückstand auf Rang Fünf. Die sportliche Talfahrt der „Ersten“, nach zwei Abstiegen in Folge, sollte damit endgültig der Vergangenheit angehören. Die Elf von Neu-Trainer Klaus Gospodarek brachte es in der Kreisklasse Straubing auf 11 Siege, 3 Unentschieden und 13mal ging man als Verlierer vom Platz. Dies ergab 33 Punkte und ein Torverhältnis von 57:47. Die meisten Treffer erzielte Kapitän Michael Reschke (7), gefolgt von Christian Zirngibl mit 6 Treffern und eine ganze Reihe von Spielern, die jeweils 4 Tore erzielten.

Die A-Junioren, so Trainer Markus Kötterl, erreichte in der Kreisklasse Straubing Rang 9. Mit 7 Siegen , 4 Unentschieden und 11 Niederlagen wurde bei einem Torverhältnis von 41:59  das Saisonziel Nichtabstieg erreicht. Mit 19 Einschüssen wurde Daniel Sadot vor Kevin Gabler (6) und Dennis Sperl (5) Torschützenkönig.

Die C-Junioren unter Leitung von Berthold Mühlbauer erspielten in der Gruppe SR-Bogen 18 Punkte bei einem Torverhältnis von 38:52. Das ergab am Ende doch einen etwas enttäuschenden 9. Tabellenplatz unter 12 Teams. Torschützenkönig wurde Nando Zitzelsberger mit 13 gefolgt von Christian Stegbauer mit 10 Toren.

Die D- Junioren, so Klaus Reisinger, schafften in der Kreisklasse SR-Ost einen hervorragenden 4. Tabellenplatz unter 11 Mannschaften mit 35 Punkten und 61:50 Toren. Die meisten Treffer (24) erzielte Thomas Zollner.

Die E 1-  und E 2-Junioren, erreichten in der Gruppe SR-West bzw. Bogen-Stadt jeweils die fünften  Tabellenplätze. 15 Punkte und 42:87 Tore war die Ausbeute der Truppe von Konrad Landstorfer, während es das Team von Stefan Reisinger  auf 25 Punkte und 50:65 Tore brachte.

Stolz konnte Günther Dorfner von der Meisterschaft der F 1- Junioren berichten. In der Gruppe Bogen-West bedeuteten 35 Punkte und ein Torverhältnis von 80:23 Platz 1 in der Tabelle. Jonas Meilinger wurde mit 22 Treffern Torschützenkönig vor Ariane Schindlbeck (12) und Allesio Amico (12).

Damengymnastik: Rosi Butterworth berichtete von Nordic Walking, Damengymnastik und Skigymnastik mit guten Teilnehmerzahlen. Ihr Dank galt den Übungsleiterinnen Brunhilde Schwarz, Kerstin Stelzer und Brigitte Zitzelsberger.

Tischtennis: Im Spielbetrieb steht,  so Abteilungsleiter Stefan Schuhbauer, ein Mannschaft in der 4. Herren-Kreisliga. Es sind etwa 10 Nachwuchsspieler im regelmäßigen Trainingsbetrieb, wobei aber noch keine Juniorenmannschaft auf Punktejagd geht.

Tennis: von  bestens hergerichteten Tennisplätzen konnte Reinhard Bohmann berichten. Das Schattendasein der Abteilung ist darauf zurückzuführen, das die meisten Mitglieder in anderen Abteilungen schon aktiv sind und deshalb nur wenige das Angebot Tennis nutzen. Am Samstag 07.08.2010 ist aber anlässlich des Sportwochenendes wieder ein Mixed-Schleiferlturnier geplant

Eistock: Günther Aumer gab einen Einblick in die Sommer- bzw. Wintersaison der Eisstockabteilung. Derzeit verfüge man über 19 Spielerpässe. Im Winter spielt man mit einer Mannschaft in der Landesliga und in der Kreisoberliga. In der Sommersaison stellt man ein Team in der Kreisoberliga, während die Zweite Mannschaft den Abstieg in die A-Klasse hinnehmen musste.

Mitgliederehrungen:

Für 20-jährige Mitgliedschaft erhalten eine Urkunde und das Vereinsabzeichen in Bronze:

Aumer Kreszenz, Brielbeck Otto, Döring Manfred, Leibl Franz, Piendl Gerda, Piendl Veronika, Piendl Alois, Rappl Johann, Ring Simon, Schambeck Johann, Spanfellner Simone u. Spanfellner Bernd; für 200 Pflichtspiele: Zollner Alexander, Zollner Florian und Zollner Johannes;

Urkunde und Vereinsabzeichen in Silber für 30-jährige Mitgliedschaft: Gmeinwieser Günther.

Urkunde und Vereinsabzeichen in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft: Alt Wilhelm, Aumüller Richard, Bohmann Hedwig, Dorfner Ernst, Foierl Josef, Gigler Alois, Gospodarek K.H. Kunstmann Werner, Merl Josef jun., Purr Horst, Raicu Michael, Ring Rudolf, Schatton Robert, Stahl Franz sen., Zirngibl Wolfgang;

Urkunde und Vereinsabzeichen in Gold mit Jahreszahl für 50-jährige Mitgliedschaft: Ammer Paul.

Die Wahlen brachten unter der Leitung von Wolfgang Zirngibl folgendes Ergebnis:

3 Vorstände (gleichberechtigt): Reinhard Bohmann, Markus Kötterl u. Reiner Karl.

1. Kassier Karl Schambeck, 2. Kassier Thomas Santl, 1. Schriftführer Günther Aumer, 2. Schriftführer Johann Ring, Abteilungsleiter Fußball: Stefan Reisinger, Eisstock: Stefan Dorfner sen., Tennis: Reinhard Bohmann, Tischtennis: Stefan Schuhbauer, Damengymnastik: Rosi Butterworth, 1 Juniorenleiter: Hans Hecht, 2. Juniorenleiter: Peter Zollner sen.

Kassenprüfer: Christian Stahl und Hans Hecht; Platzwart Josef Holzapfel und 4 Beisitzer: Wolfgang Zirngibl, Franz Weber, Stefan Breu u. Michael Reschke.

Am Ende der Veranstaltung stellten die 3 gleichberechtigten Vorstände ihren Aufgabenbereich vor. Außerdem wird für den zum Ehrenvorsitzenden gewählten  Hans Schambeck ein Ehrenabend im Herbst dieses Jahres stattfinden.

Spielerverabschiedung

Hans Schambeck, Dieter Scheitinger, Michael Santl, Hubert Wimmer, Stefan Baumgartner u. Stefan Dorfner sen. (v. l.)

Schweren Herzens mussten die “Noch-Vorstände” Hans Schambeck und Stefan Dorfner , Dieter Scheitinger (SV Hunderdorf), Michael Santl (SpVgg Pondorf), Hubert Wimmer ( ESV Haselbach) und Stefan Baumgartner ( Laufbahn beendet) verabschieden.