JHV 2011 001 KopieAus der Jahreshauptversammlung des SV Ascha

Sportheim glänzt nun in dekorativem Weiß und Blau

(jr) Klassenerhalt der Ersten Mannschaft – Meistertitel für die C-Junioren – Gute Platzierungen der weiteren Nachwuchsmannschaften, sowie der „Zweiten“ – Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft – Mitgliederstand mit 499 (-1) nahezu unverändert gegenüber 2010 – Sportheim nun in den Vereinsfarben

Das Bild zeigt die Geehrten für 20-30-40 u. 50-jährige Mitgliedschaft. Mit den Vorständen: Reiner Karl (2.v.l. hinten), Markus Kötterl (Bildmitte hinten) und Reinhard Bohmann (rechts). Den verabschiedeten Spieler Michael Reschke (m. Blumenstrauß) und links daneben  Kevin Gabler für Je 200 Pflichtspieleinsätze für den SVAscha.

Reinhard Bohmann aus der Vorstandsriege des SV Ascha  konnte neben den Mitgliedern auch Bürgermeister Wolfgang Zirngibl im neu außenrenovierten Vereinsheim begrüßen. Anhand einer Chronikaufstellung berichtete Bohmann über zahlreiche Aktivitäten im Vereinsleben des SV Ascha. Leider blieb das Sportwochenende im August  doch deutlich hinter den Erwartungen zurück, neben dem sehr schlechten Wetter war aber auch ein mangelndes Interesse von vielen Vereinsmitgliedern festzustellen. Sehr zufrieden zeigte er sich mit der Christbaumversteigerung, die sehr gut besucht wurde. Als Ausblick wünschte er sich wieder mehr Identifikation mit unserem Verein und dass sich auch aktive Spieler mehr am Vereinsleben beteiligen.

Bürgermeister Wolfgang Zirngibl beglückwünschte in seinen Grußworten die C-Junioren zur Meisterschaft. Vor allem aber galt sein Dank den vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich zum Wohle des Vereins mit ihrer Arbeit einbringen.

Laut Kassenbericht von Karl Schambeck steht der SV Ascha weiterhin auf gesunden finanziellen Beinen, obwohl das abgelaufene Bilanzjahr mit einem Minus abgeschlossen wurde. Fehlende Einnahmen aus Sportfest und Weinfest seien hier zu nennen, dem gegenüber stehen unter anderen anfallende Kosten für Pumpe Platzbewässerung, neue Fangnetze für Trainingsplatz und Sportheimanstrich.

„Finanzvorstand“ Reiner Karl lobte die Arbeit vom 1. Kassier und seinen Helfern.

Man müsse sich Gedanken über neue Einnahmequellen machen bemerkte Karl, denn die Umsätze gehen doch merklich zurück und wünschte sich für die Zukunft, dass sich die Mitglieder wieder mehr an eigenen Veranstaltungen beteiligen.

Die Kasse wurde von Christian Stahl und Hans Hecht geprüft. Letzterer konnte von einer einwandfreien Buchführung berichten. Im Anschluß legte Schriftführer Günther Aumer vom Finanzamt geforderte, zu ändernde Punkte in der Vereinssatzung vor, sie wurden von der Versammlung einstimmig zugestimmt.

Fußball: Sportlicher Vorstand Markus Kötterl zog Bilanz der 1. und 2. Mannschaft des SV Ascha. Das vorrangige Ziel auf Klassenerhalt in der Kreisklasse Straubing sei trotz einer nervenaufreibenden Rückrunde-  zur Winterpause verlor man seinen Torjäger Christoph Schambeck (13 Treffer) an den TSV Bogen- erreicht worden. Am Ende schlitterte man mit Platz 11 haarscharf mit 26 Punkten und 39:64 Toren am Relegationsplatz vorbei. Als zweitbester Torschütze erwies sich Kevin Gabler mit 6 Toren vor einer Reihe von Spielern, die jeweils 3mal trafen. Die 2. Mannschaft schaffte einen sehr guten 6. Tabellenrang. Lobend hob hier Kötterl Stefan Dorfner jun. hervor, der in Personalunion als Organisator, Trainer, Spieler und sogar noch als Torschütze im Kreise der Reserve auftrat. Bilanz am Ende: 42 Punkte und 62:39 Tore. Hannes Hecht wurde Torschützenkönig mit 14, Roland Dindaß folgte mit 10 und Christian Schuster mit 8 Toren. Kötterl dankte am Ende seiner Ausführungen Trainer Gospodarek, den Betreuern Stefan und Nadine, allen die sich in Sachen Platzpflege verdient machen, den Kioskverkäufern sowie Hansi Ring für die Berichterstattung in der Homepage. Ausblickend auf die Saison 2011/12 bemerkte Kötterl, werde der SV Ascha mit dem jüngsten Kader in der Vereinsgeschichte an den Start gehen, da der komplette ältere Jahrgang der A-Junioren zu den Senioren aufrückt.

A-Juniorentrainer Peter Zollner konnte von einem 3. Platz seiner Mannschaft in der Gruppe Straubing-Bogen berichten. In 20 Spielen erspielte man 43 Punkte bei einem Torverhältnis von 80:30. Christoph Bohmann wurde mit 27 Treffern Torschützenkönig, dahinter platzierten sich Daniel Sadot (24) und Fabian Lankes mit 12 Toren.

Jugendleiter Hans Hecht berichtete über sechs im Spielbetrieb stehenden Juniorenmannschaften, zuzüglich einer F2/F3 die nur Freundschaftsspiele bestritt. Erfreulicherweise konnte das C-Juniorenteam die Meisterschaft in der Gruppe Bogen erringen. Mit den Leihspielern vom SV Haibach standen am Ende 25 Punkte auf dem Konto, bei einem Torverhältnis von 30:10. Andreas Mühlbauer war mit 7 Einschüssen am treffsichersten. Sein Dank ging an den Trainerstab Berthold Mühlbauer, Alfred Rath und Christian Fuchs, natürlich auch an allen anderen Juniorentrainern und Betreuern. Aber auch all den nicht namentlich aufgeführten Personen, welche die Jugendabteilung in irgendeiner Form unterstützen. Ein Highlight für unsere Jugendspieler war sicherlich der Besuch des BL-Spieles 1. FC Nürnberg gegen Bayer Leverkusen im Februar. Mit einem Ausblick auf die kommende Saison, in der man notgedrungen auf eine A-Juniorenmannschaft verzichten muss, schloss Hecht seine Ausführungen.

Damengymnastik: Rosi Butterworth berichtete aus ihrer Abteilung über die Übungsstunden, die neben der herkömmlichen Gymnastikabende in der Mehrzweckhalle auch Nordic Walking und Skigymnastik in den Wintermonaten umfassen.

Tischtennis: Stefan Schuhbauer zeigte den 3. Platz der 1. Herrenmannschaft auf, die in der vierten Kreisliga Nord spielt. Mit 60 gewonnenen und 48 verloren Spielen standen 12:8 Punkte zu Buche. Als bester Einzelspieler erwies sich Stefan Schuhbauer. Ein Juniorenteam kann man derzeit nicht stellen, da sich die Jugendlichen mehr den Trendsportarten wie z. B. Streethockey zuwenden.

Tischtennis: Unter dem Motto „ zartes Pflänzchen ist sichtbar“ stellte Reinhard Bohmann heraus, dass sich wieder mehr auf dem Tennisplatz abspielt. Männerdoppel an Montagen, regelmäßige Gastspieler und Neuspieler sind mittlerweile zu beobachten. Das alljährliche Schleiferlturnier musste wegen Schlechtwetter 2010 abgesagt werden.

Eistock: Günther Aumer brachte den Bericht für den im Februar zurückgetretenen Abteilungsleiter Stefan Dorfner sen. vor. So verfüge man derzeit über 12 Spielerpässe und nimmt mit je 2 Mannschaften in der Winter-/Sommersaison teil. Die Gemeindemeisterschaft anlässlich des Vatertagsturniers konnten unter 10 Teams die Kinsachtaler mit den Schützen Günther Aumer, F. Xaver Eyerer, Rudolf Preiß und Rudolf Feyerer erringen. Insgesamt sieht die Zukunft der führungslosen Abteilung aber sehr düster aus. In einer am Montag, 11. Juli 2011 um 20:00 Uhr im Sportheim angesetzten Versammlung soll diesem Trend entgegengewirkt werden.

Mitgliederehrungen:

Eine Urkunde und das Vereinsabzeichen in Bronze

–         für 20-jährige Mitgliedschaft erhalten:

Xaver Brielbeck, Birgit Dorfner,Magdalena Frankl,     Corinna Haimerl

Michaela Haimerl, Andreas Kulzer, Michael Santl, Otto Schedlbauer

Martin Tanne,  Manuela Weinfurtner

–         für 200 Pflichtspiele

Kevin Gabler,  Michael Reschke

Eine Urkunde und das Vereinsabzeichen in Silber

–         für 30-jährige Mitgliedschaft erhalten:

Roland Dindaß, Günter Dorfner, Richard Kaun, Konrad Landstorfer,

Peter Weber