aus der Jahreshaptversammlung 2014

Vorstandschaft des SV Ascha für weitere 2 Jahre bestätigt

001

im Rahmen der JHV 2014 wurden auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wowie für 200/300 Pflichtspiele vorgenommen.

(jr) Das Vorstandstrio des SV Ascha – Reinhard Bohmann, Reiner Karl u. Philip Piendl- wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern wiedergewählt. Sowohl sportlich als auch wirtschaftlich kann das abgelaufene Jahr als sehr erfolgreich bezeichnet werden. So wurden die C1-Junioren Meister ihrer Klasse und steigen in die Kreisliga auf. Drei weitere Vizemeisterschaften der insgesamt 9 Juniorenteams runden die erfolgreiche Jugendarbeit ab. Außerdem belegte die 1.Mannschaft  als Aufsteiger einen hervorragenden 3. Tabellenplatz der Kreisklasse. Im wirtschaftlichen Bereich kann Kassier Karl Schambeck sehr positive Zahlen auf der Einnahmenseite präsentieren.  Der aktuelle Mitgliederstand liegt bei 509.

In seinem Grußwort würdigte Bürgermeister Wolfgang Zirngibl die vielen ehrenamtlich Tätigen beim SV Ascha und zeigte sich stolz der sportlichen Erfolge des Sportvereines. Vor allem sei hier die hervorragende Nachwuchsarbeit gemeint, deren Früchte jetzt schon im Seniorenbereich geerntet werden können. Als Leuchtturm bezeichnete er die 1. Mannschaft, die einen großartigen 3. Platz in der Kreisklasse erringen konnte.

Reinhard Bohmann ging anhand einer Jahreschronik im Einzelnen auf Veranstaltungen,  sowie auf sportliche und gesellschaftliche Ereignisse über das abgelaufene Vereinsjahr ein. Auch er zeigte sich sehr zufrieden über die  positive Entwicklung im sportlichen Bereich, deren Basis durch die aufwendige Jugendarbeit geschaffen wird. Der SV Ascha wird auch weiterhin seiner Philosophie treu bleiben und keine finanziellen Abenteuer durch Spielertransfers eingehen. Stolz zeigte er sich auch darüber, dass ehemalige Jugendspieler wieder zu ihren Wurzeln zurückgekehrt sind und man somit mit 6 Neuen in die Saison 2014/15 gehen kann. Dankesworte gingen zum Schluss an Trainer, Jugendleiter, Abteilungsleiter, sowie an alle in der Vereinsarbeit tätigen Personen.

Den wirtschaftlichen und finanziellen Bereich beleuchtete Reiner Karl. So sei man nach vielen Beratungen, Sitzungen und Diskussionen zum Ergebnis gekommen, den geplanten Umbau/Neubau von Umkleideräumen aus Kostengründen vorerst nicht weiter zu verfolgen. Finanzielle Herausforderungen wie Renovierung/Umbau Sportheim sowie Asphaltbahnen sind im Vorrang zu meistern. Eine Neuregelung ist für den Kioskverkauf bei Heimspielen vorzunehmen, hier gilt es anhand einer Jahresliste freiwillige Mitglieder für diesen Dienst zu suchen.

Ein ansehnliches Plus auf der Habenseite konnte Kassier Karl Schambeck in seinem Kassenbericht vermelden. Somit steht der Verein weiter auf sehr soliden finanziellen Beinen. Kassenprüfer Günther Aumer und Hans Ring konnten dem 1. Kassier eine fehlerfreie und saubere Kassenführung bescheinigen. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig von der Versammlung beschlossen.

Fußballabteilungsleiter Stefan Reisinger zog Bilanz für die 1. und 2. Mannschaft. Nur der 13. und vorletzte Tabellenplatz bei 15 Punkten und 29:81 Toren sprang bei der Zweiten heraus. Torschützenkönig wurde Michael Santl mit 6 Treffern. Einen ausgezeichneten 3. Platz belegte die 1. Mannschaft in der Kreisklasse Straubing.  47 Punkte und 57:34 Tore weißt die Truppe von Markus Kötterl auf. Treffsicherster Schütze des Aufsteigers war erneut Christian Zirngibl mit 16, Matthias Aumer u. Christoph Bohmann folgen mit jeweils 14 Toren.

Einen umfangreichen Bericht im Nachwuchsfußball gab Jugendleiter Konrad Landstorfer ab. So erspielten sich die C1- Junioren mit einem imposanten Torverhältnis von 120:11 Toren und nur einer verlorenen Partie souverän die Meisterschaft, was zugleich den Aufstieg in die Kreisliga bedeutet. Die A-Junioren erreichten die Vizemeisterschaft in der Gruppe Straubing-Bogen und spielen in der neuen Saison ebenfalls eine Klasse höher. Des weiteren belegten beide E-Juniorenmannschaften ebenfalls zweite Plätze in ihren Gruppen. Die B- und D-Junioren erlangten in der Kreisklasse mit Platz 7 und 6  gute Mittelfeldränge. Dabei gingen sowohl die A-bzw. auch die B-Junioren als SG (Ascha/Haselbach/Haibach) ins Rennen. Sein Dank ging hier auch an die Trainer der Nachbarvereine. Insgesamt gilt es, 9 Juniorenteams mit qualifizierten Trainern und Betreuern zu bestücken, was sich nicht immer einfach gestaltet, so Landstorfer weiter.  Aber auch für die neue Saison ist man wieder gut aufgestellt und mit einem Ausblick bezüglich Mannschaften einschließlich Trainerliste für das nächste Spieljahr schloss der Jugendleiter.

Über die Aktivitäten rund ums Tennis berichtete Alois Piendl. Am Samstag, 26. Juli findet im Rahmen des Sportfestes ab 13:00 Uhr wieder das Tennis-Schleiferl-Turnier statt. Anmeldungen bitte hierzu per Telefon oder E-Mail an den Abteilungsleiter.

Die Damenabteilung mit Leiterin Rosi Butterworth berichtete wieder über sportliche Angebote in ihre Abteilung. Mit  Damengymnastik, Zumba, Nordic Walking und  Skigymnastik ist für Jung und Alt etwas geboten.

Die Berichte von Stefan Schuhbauer für die Abteilung Tischtennis und Adolf Brielbeck für die Eisstockabteilung schlossen sich an.

Im Vorfeld der JHV hielt auch der Förderverein SV Ascha seine Hauptversammlung ab. Im Rechenschaftsbericht vom Vorsitzenden David Groth stand vor allem die Stadionzeitschrift im Mittelpunkt seiner Ausführungen. Wegen Wegfall von Werbepartnern muss hier generell eine Überarbeitung als Gesamtkonzept des Heftes vorgenommen werden.

Sportlicher Vorstand Philip Piendl nahm die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Spieleinsätze vor.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft, Vereinsnadel in Gold mit Jahreszahl 50: Erwin Frankl, für 40 Jahre Vereinsnadel in Gold: Johann Alt, Alfred Foierl, Josef Holzapfel, Max Holzapfel, Wolfgang Zollner sen., für 30 Jahre Vereinsnadel in Silber: Georg  Fisch, Josef Keckeis, Markus Santl, für 20 Jahre Vereinsnadel in Bronze: Stefan Breu, Katharina Gigler, Thomas Popp, Sebastian Alt, Andreas Aumer, Florian Brielbeck, Markus Fischer, Daniel Gigler,

300 Pflichtspiele: Benjamin Leibl, Johannes Zollner, 200 Pflichtspiele: Daniel Gietl, Peter Zollner jun.

Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Vorstand Reinhard Bohmann (Vereinsleben, Verwaltung), Vorstand Reiner Karl (Finanzwesen), Vorstand Philip Piendl (Sport), 1. Kassier Karl Schambeck, 2. Kassier Thomas Santl, 1. Schriftführer Alfred Klier (jun), 2. Schriftführer Anton Piendl, Abteilungsleiter: Fußball Stefan Reisinger, Eisstock Adolf Brielbeck, Tennis Alois Piendl, Tischtennis Stefan Schuhbauer, Damengymnastik Rosi Butterworth, 1. Jugendleiter Konrad Landstorfer, 2. Jugendleiter Klaus Reisinger, Platzwart Stefan Breu, Kassenprüfer Günther Aumer u. Hans Ring, Beisitzer: Wolfgang Zirngibl, Andreas Aumer, Johannes Fleischmann, David Groth.

Die Arbeit des Pressewartes und Webmasters liegt weiter in den Händen von Hansi Ring und als Platzkassier wurde Markus Santl wieder bestätigt.

Mit der Information über den Erwerb der Dauerkarte für die Saison 2014/15  und den Ausblick auf künftige Veranstaltungen schloss die Versammlung.