Flutlicht Anlage wurde mit LED Leuchten ausgerüstet

Anfang Februar war es endlich soweit das die Witterung es zuließ das die über 20 Jahre alten Quecksilberdampflampen des Flutlichtes gegen eine hocheffiziente LED Beleuchtung getauscht werden konnten. Es wurden die 8 alten Flutlichtstrahler komplett demontiert und neue LED Strahler der Fa. Hudson aus Amberg montiert und verkabelt. Die neue Anlage kann für den Trainingsbetrieb auch auf 75 % der Leistung gedimmt werden um noch mehr CO2 Einsparungen zu realisieren.

Wie viele wissen wird in der Gemeinde Ascha Klimaschutz groß geschrieben und jede sinnvolle Möglichkeit genutzt CO2 Einsparungen zu realisieren.

Auch der Sportverein ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und hat deswegen im Juni 2020 die Entscheidung getroffen sich dem Thema der Sanierung der Beleuchtung anzunehmen. Nach eigenen Recherchen,  Besuch von Vorträgen, Einholung von Angeboten und Austausch mit anderen Sportvereinen fiel die Wahl des Projektpartners auf die Fa. Hudson aus Amberg.

Die Mitarbeiter der Fa. Hudson, allen voran Klaus Bayer standen den Vereinsoffiziellen stets mit Rat und Tat zur Seite und trugen maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung der Maßnahme bei. Am Ende der Maßnahme wird der notwendige Strom zur Beleuchtung des Platzes um über 70% reduziert und so ergeben sich über die nächsten 20 Jahre CO2 Einsparungen von 90 Tonnen.

Gefördert wird diese Projekt aus Fördermitteln des Freistaates Bayern über den BLSV und durch Fördermittel des Bundesumweltministeriums im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative welche über den Projektträger Jülich vergeben werden.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie die Unternehmen, Kommunen, Vereine und Bildungseinrichtungen.

Die Gesamtprojektkosten belaufen sich auf 33.657 €. Gefördert wird das Projekt mit 14.810 € aus Fördermitteln des Freistaates Bayern über den BLSV und mit 10.370 € aus Fördermitteln des Bundesumweltministeriums über den Projektträger Jülich. Vielen Dank an alle beteiligten Stellen für die sehr gute Zusammenarbeit und zügige Bearbeitung.

Nach der Sanierung der Beregnungsanlage 2019 und Sanierung der Flutlichtbeleuchtung in 2021 steht aber schon das nächste Großprojekt vor der Tür – die energetische Sanierung des Sportheimes. Aktuell laufen hier Voruntersuchungen welche Ertüchtigungen notwendig sind.

Autor: David Groth, Vorstand