Das Bild zeigt von links: Bgm.Wolfgang Zirngibl, Vorstand SV Ascha Christian Zirngibl, die Gemeindemeister; Thomas Santl, Anton Schmelmer, Günther Aumer, Reinhard Piendl, sowie 2. Bgm. David Groth und Abteilungsleiter Adolf Brielbeck.

Der SV Ascha Gemeindemeister 2019

Ascha: Bei herrlichem Eisstockwetter wurde am Samstag, 14.08.2021, die Gemeindemeisterschaft 2021 der Gemeinde Ascha auf Asphalt durchgeführt.

Im Auftrag der Gemeinde Ascha und unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Zirngibl wurde das Turnier von der Stockabteilung des SV Ascha ausgerichtet. Da das Turnier in den letzten beiden Jahren Corona bedingt nicht am Vatertag veranstaltet werden konnte, war es umso erfreulicher, dass sich zahlreiche Jungschützen und Neubürger der Gemeinde beteiligten.

Abteilungsleiter Brielbeck konnte neben BGM Zirngibl noch zahlreiche teilnehmende Gemeinderäte aus Ascha sowie die Vorstände des SV Ascha begrüßen. Bei herrlichem Sommerwetter mit heißen Temperaturen wurde den Teilnehmern viel Stehvermögen abverlangt.

Am Start waren elf Mannschaften. Da diese zum Teil sehr ausgeglichen besetzt waren entwickelten sich sehr spannende Spiele um den Turniersieg. Am Schluß ergab sich folgende Reihenfolge:

Turniersieger und Gemeindemeister 2021 wurde die Mannschaft SV Ascha mit 19:01 Punkten (Santl Thomas, Piendl Reinhard, Schmelmer Anton und Aumer Günther) gefolgt von den „Spezialisten“ (Preiß Rudi, Dorfner Stefan, Schubert Klaus, Brielbeck Adolf) mit 17:03 Punkten, den „Kinsachtalern“ (Eyerer Xaver, Eyerer Max, Aumer Günther, Stahl Christian) mit 16:04 (3,589), den „Glorreichen Vier“ (Dorfner Stefan, Reisinger Klaus, Spanfellner Bernd, Groth David) ebenfalls 16:04 (1,768),

Fa. Krieger Erwin mit 09:11 (0,722), Schützenverein Ascha 09:11 (0,637),

FF Gschwendt 08:12 (0,900), FF Ascha 08:12 (0,525), „Dynamo Tresen“ 03:17 (0,673), KLJB Ascha 03:17 (0,438) und „Die Lichtgestalten“ 02:18.

Alle Teilnehmer erhielten Sachpreise.

Zum Abschluß der Siegerehrung bedankte sich Abtl.-Ltr. Brielbeck noch beim Schirmherrn BGM Wolfgang Zirngibl, allen Teilnehmern und den fleißigen Helfern.

Bei der sich anschließenden Nachbetrachtung konnte noch lange über so manchen Fehlschuß und Taktikfehler in geselliger Runde debattiert werden.

Autor: Günther Aumer