Bei herrlichem Eisstockwetter wurde am Donnerstag, 26.05.2022, die Gemeindemeisterschaft 2022 der Gemeinde Ascha auf Asphalt durchgeführt.

Im Auftrag der Gemeinde Ascha und unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Zirngibl wurde das Turnier durch die Stockabteilung des SV Ascha ausgerichtet. Da sich zwölf Mannschaften angemeldet hatten wurde das Turnier zu einem wahren Marathon von sechs Stunden. Abteilungsleiter Hartmannsgruber konnte neben BGM Zirngibl noch zahlreiche teilnehmende Gemeinderäte aus Ascha sowie die Vorstände des SV Ascha begrüßen. Bei herrlichem Sommerwetter mit angenehmen  Temperaturen wurde den Teilnehmern viel Stehvermögen abverlangt.

Da die Mannschaften zum Teil sehr ausgeglichen besetzt waren entwickelten sich bis zum Schluß sehr spannende Spiele um den Turniersieg.

Am Ende ergaben sich folgende Platzierungen:

Turniersieger und Gemeindemeister 2022 wurde zum wiederholten Male die Mannschaft „Die glorreichen Vier“ (Schmid Reinhard, Reisinger Klaus, Reisinger Stefan, Dorfner Stefan)  mit 21:01 Punkten, gefolgt von den „Rattiszellern“ (Rothammer Ruppert, Lankes Rudi, Stahl Eduard, Prommesberger Stefan) mit 18:04 Punkten, sowie den „Kinsachtalern“ (Eyerer Xaver, Eyerer Max, Aumer Günther, Kunze Lutz ) mit 15:07 Punkten.

Die weitere Reihnefolge  lautete: „Die Kinsachtaler Bergschützen“ 15:07, ESF Ascha 14:08; CSU Ascha 11:11, „De vier Spezialisten“ 09:13, FF Ascha 08:14, „Die Auserwählten“ 07:15, KLJB Ascha 1 06:16, FF Gschwendt 06:16 und die KLJB Ascha 2 02:20. Alle Teilnehmer erhielten Sachpreise.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Abtl.-Ltr. Hartmannsgruber noch beim Schirmherrn BGM Wolfgang Zirngibl, allen Teilnehmern und den fleißigen Helfern, die zu der gelungenen Veranstaltung beigetragen habe.

Im Anschluß wurde bei der Vatertagsfeier in gemütlicher Runde noch lange über so manchen Fehlschuß und Taktikfehler in geselliger Runde debattiert.

Bericht: Günther Aumer