Die Saison von 1998/99 bis 2006/07 gehörten zu der sportlich erfolgreichsten Zeit in der Vereinshistorie des SV Ascha. So gelang in der Saison 1997/98 die Meisterschaft in der A-Klasse Straubing. Sensationell war dann in der Spielzeit 1999/2000 die Meisterschaft in der Bezirksliga West. Damit schaffte der SV Ascha  überwiegend mit Eigengewächsen im Mannschaftskader den Aufstieg in die Bezirksoberliga Niederbayern. 2 Jahre traf man im Oberhaus des Bezirks somit auf namhafte Gegner wie den TSV Straubing, FC Miltach, SpVgg Plattling, FC Dingolfing usw. Weitere 8 Jahre gehörte man der Bezirksliga West an. Nach verlorenen Relegationsspielen 2002/03 und 2004/05 versäumte man es jedoch, in die Bezirksoberliga zurückzukehren.

Grund genug für den damaligen Torwart Thomas Schießl, mit einem Treffen diese erfolgreiche Zeit mit den ehemaligen Mitspielern, Trainern, Funktionsträger und Betreuer nochmal aufleben zu lassen. Sehr erfreut zeigte sich Thomas Schießl bei seiner Begrüßung für die gute Teilnahme, wenngleich auch einige den Termin nicht nachkommen konnten. Die Spielführer Stefan Reisinger und Florian Zirngibl und Erfolgstrainer Werner Kunstmann unterstützten dabei Schießl bei der Organisation des Treffens im Sportheim Ascha.

Ohne festes Programm, jedoch mit dem obligatorischem „Mannschaftsfoto“,  einem schmackhaften Wiener Schnitzel aus dem Hause Hans Stumhofer, sowie mit Schwelgen in alten Fußballzeiten nahm der Abend seinen weiteren Verlauf.