Der SV Ascha konnte im Jahr 2019 auf 60 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken, nachdem am   01. Mai 1959 der SV Ascha in einer offiziellen Gründungsversammlung aus der Taufe gehoben wurde. Mit Hauptlehrer Josef Bohmann hatte der SV Ascha auch die treibende Kraft in seinen Reihen; er war es, der in den ersten 20 Jahren den Verein von 1959 – 1979 als 1. Vorstand prägte. Schon frühzeitig begann er, alle Aktivitäten im Verein in einer Chronik festzuhalten. Mittlerweile ist die Anzahl der Bände auf 16 Ausgaben angewachsen und jeder Band verfügt über mindestens 100 Seiten. Ehrenvorsitzender Reinhard Bohmann hat 1979 seinen Vater als Chronist abgelöst und ist seit dieser Zeit derjenige, der Beiträge, Tabellen, Mannschaften, Spieleinsätze, Statistiken, Fotos, Zeitungsauschnitte  und vieles mehr pro Saison und Vereinsjahr im Band festhält. Zu besonderen Anlässen ( z.B. Jahreshauptversammlung) werden immer 2-3 Ausgaben neuesten Datums zum Anschauen und Blättern im Sportheim ausgelegt. Um künftig auch am PC, Laptop oder Smartphone auf die umfangreiche Vereinshistorie des SV Ascha blicken zu können, ist man den Wunsch auf Digitalisierung nachgekommen. Ab sofort kann man in der Homepage des SV Ascha unter der Rubrik Historie uneingeschränkt in den Chronikbüchern blättern.

Vorlage Chronikband_1 Kopie